der katholischen Kindertagesstätte St. Agnes

Projekte 2007

Projekt Trinkbrunnen

Im Sommer 2007 erfuhr Frau B. Niederhoff von einer Freundin, dass die Kinder der Kita "Prester" einen Trinkbrunnen haben und hatte die Idee auch für unsere Kinder im Kindergarten St. Agnes einen Trinkbrunnen aufzustellen. Das wäre doch auch eine gute Investition, die der Förderverein unterstützen und voran bringen sollte. Im Erzieherkollegium und im Elternkuratorium traf Frau B. Niederhoff auf offene Ohren und Begeisterung für dieses Projekt, so fuhr sie also zur Kita "Prester". Die Kita Leiterin Frau G. Kubern, war sehr aufgeschlossen und gab Frau B. Niederhoff alle Informationen und viele nützliche Tipps, die zur Umsetzung dieses Projektes wichtig sind. Mit vielen Fotos und sehr begeistert kam Frau B. Niederhoff ins Elternkuratorium / Förderverein zurück und so wurde das "Projekt - Trinkbrunnen" beschlossen. Die SWM fördert die Aufstellung von Trinkbrunnen in Kita`s mit 500 EUR. Der Förderverein, Frau A. Bambynek, verfasste im Juli 2007 das Schreiben an die SWM und beantragte die 500 EUR Förderung. Die schriftliche Bestätigung der 500 EUR - Förderung wurde uns auch kurzfristig erteilt.

Trinkbrunnen

Im Oktober 2007 haben wir uns für ein Trinkbrunnen-Angebot entschieden, welches Herr N. Kupietz einbrachte und die Kosten der bisherigen Angebote erheblich senkte. Nun wurde der Brunnen bestellt, einige Wochen später geliefert und wartete im Keller der Kita auf seine Bestimmung. Der Förderverein, kümmerte sich um Organisation und die Abwicklung der finanziellen Belange. Die 500 EUR Förderung der SWM wurden auf das Fördervereinskonto überwiesen. Jetzt kamen die Kinder ins Spiel. Mit einem "Fliesenaufruf" Ende Januar 2008, forderten wir die Kinder zur Spende einer Fliese auf, um die Wand hinter dem Brunnen schön bunt und kreativ zu gestalten. So sollten sich auch die Kinder an der Gestaltung beteiligen und sich mit IHREM Brunnen identifizieren.

Trinkbrunnen

Im Februar übernimmt Herr N. Kupitz die Fliesenarbeiten und Dank der vielen bunten Fliesenspenden konnte die seitdem genannte "Hundertwasserwand" entstehen. Herr Pessel übernahm die sanitären Arbeiten im Vorfeld, dazu gehörte eine neue Wasser- und Abwasserleitung und installierte auch den Brunnen an der bunten Wand. Jetzt fehlte nur noch die Genehmigung des Hygieneinstitutes, dass das Wasser hygienisch einwandfrei und unbedenklich ist. Anfang März erhielten wir die Genehmigung zur Betreibung der Trinkbrunnen - Anlage, das Wasser ist frei von krankmachenden Mikroorganismen.

Trinkbrunnen

Mit einer feierlichen Einweihungs-Wasser-Party am 23.4.2008, um 9:30 Uhr sind wir nun am Ziel des "Projektes - Trinkbrunnen" angelangt. Alle Kinder (auch Erwachsene) werden von diesem Brunnen profitieren und noch viele nachkommende Kinder. Uns allen ist hier etwas wirklich Gutes gelungen. Vielen Dank an alle!