der katholischen Kindertagesstätte St. Agnes

100. Geburtstag der Kita

LIEBER SANKT AGNES-KINDERGARTEN!
Denkst du 100 Jahre nun zurück,
Warst du vieler Eltern großes Glück.
Du hast ihren Kindern Heimat gegeben,
So wie du es nur konntest, auf deine ganz besondere Weise eben!
Diese Jahre sind so schnell verronnen.
Du hast uns zum Jubiläumsjahr eingeladen,
Wir durften zu dir kommen.
In dieser Runde waren wir gerne deine Gäste
Und wünschen dir von ganzem Herzen weiterhin als Einrichtung das Allerbeste.
Zu deinem diesjährigen Ehrenjahr,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Kita-Außenansicht Kita-Außenansicht Das rechte Bild zeigt den Eingangsbereich an der Morgenstraße 9. Das linke Bild zeigt unsere Einrichtung im Spiel zwischen Licht und Schatten.

Auch im Jubiläumsjahr unterstützte uns der Förderverein in unseren Projekten und Anliegen. Schwerpunkt in diesem Jahr war die Ausgestaltung der Höhepunkte zum 100. Geburtstag der Kita.

Auftritt der Gebrüder Jehn

Auftakt zum 100. Geburtstag unserer Einrichtung: Der Auftritt der "Gebrüder Jehn" in unserer katholischen Kindertagesstätte im Januar 2011!

Gebrüder Jehn

Damit wir das Honorar der "Gebrüder Jehn" finanzieren konnten, verkauften wir Eintrittskarten und der Förderverein gab 200,00 Euro dazu. Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Dieser musikalische Auftakt wird bei unseren Kindern, Eltern, allen Verwandten sowie interessierten Gästen noch lange in Erinnerung bleiben!

Gebrüder Jehn

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum gelingen dieser Aktion mitgewirkt haben. Auch hier hat sich der Ausspruch des Fördervereins der katholischen Kindertagesstätte St. Agnes verwirklicht: "Das Lachen und die Freude unserer Kinder sind der größte Dank."

Sicherheitswesten für die Kita

Sicherheitswesten

Der Förderverein überraschte uns zum 100. Geburtstag der Kita mit Sicherheitswesten für jedes Kind in der Einrichtung.

Wir wollten eine Reise machen - ein jeder sollte sehn -,
wir Kinder aus dem Kindergarten wollen gemeinsam gehen.

Neue Sicherheitswesten hell und klar - leuchten schon von Weitem,
der Förderverein des Kindergartens wollte Freude bereiten.

Die Freude der Kinder ist supergroß.
Ein Ausflug mit den neuen Sicherheitswesten ist schon famos.

Alle Leute können es nun sehn -,
wenn die Kinder des Kindergartens St. Agnes gemeinsam gehen.

Sicherheitswesten

Ein Dankeschön an alle Mitglieder und Sponsoren des Fördervereins und ein besonderes "Küsschen" geht an Frau Dobelke für diese tolle Idee!!!

Spielmobil der AWO

Zum Kindertag beschenkte uns der Förderverein mit einer extra Überraschung: Das Spielmobil der AWO kam mit großer Hüpfburg und Spielmaterialien zu uns in den Kindergarten.

Spielmobil

Hüpfburg, Stelzenlauf, Reifen, Kegel und Fahrzeuge waren sehr begehrt. Der größte Andrang herrschte aber am Schminkstand! Einfach gesagt: "Ein aufregender Tag mit dem Spielmobil." Alle großen und kleinen Gäste der Kita bedanken sich beim Fördervereinsvorstand und seinen Mitgliedern!

Spielmobil

Osterüberraschung

Zum Osterfest 2011 organisierte der Förderverein eine tolle Überraschung für alle Kinder der Kindertagesstätte St. Agnes! Ein Osterkörbchen gefüllt mit einer kleinen Lerngeschichte im Buchformat zum Thema: "Aus dem Ei geschlüpft". Dazu gab es passend ein Osterküken als Handpuppe.

Osterüberraschung

Ausflug zum Spielehaus

Zum 100. Geburtstag der katholischen Kindertagesstätte Sankt Agnes organisierte das Team eine Festwoche mit täglichen Höhepunkten! Am Dienstag den 06. 09. 2011 wurden alle Kinder per Bustransfer in das Spielehaus im Elbauenpark gebracht. Unsere Entdeckungstour zum Spielehaus kann beginnen.
Damit ein jeder sehen konnte, woher wir kommen... - unsere Signalwesten mit Kita-Logo waren auch dabei!

Spielehaus

Damit der Tag auch sicher und sorgenfrei ablaufen konnte, bezahlte der Förderverein der Kita die Kosten der Busfahrt für die Hinfahrt zum Spielehaus sowie die Rückfahrt zum Kindergarten! Spiel, Spaß und Abenteuer waren Begleiter am Ausflugstag im Spielehaus!

Spielehaus

Ein herzliches Dankeschön an alle Fördervereinsmitglieder und Sponsoren deren Spenden diesen Ausflug für alle Kinder ermöglicht haben!!! Ein Dankeschön auch an den PNV Burg GmbH für die schnelle Zusage, entsprechende Busse für den gesicherten Kindertransport bereitzustellen!